Modernes Marketing ist ebenso komplex wie moderne IT-Systeme. Wer es versteht, alle Komponenten sinnvoll zu verbinden und zielgerichtet einzusetzen, erhält ein leistungsfähiges Gesamtsystem ohne Engpässe.
Wir konzipieren diese Systeme komplett oder ergänzen fehlende Elemente zu einer abgestimmten Gesamtheit. Denn erst ein bedarfsgerecht aufgestellter Marketing-Mix schöpft Ihr Absatzpotenzial effektiv aus. Wir beraten und implementieren Ihre Marketingentscheidungen so, dass sie vollständig in Ihre bestehende Unternehmensstruktur integrierbar sind.
Als unternehmenserfahrene Kaufleute erbringen wir kompente Leistungen, die deutlich über die Möglichkeiten anderer Agenturen hinausgehen.
Ihr Unternehmen macht nichts falsch, und wir sind keine Besserwisser. Doch die objektive Sicht eines externen Beraters mit intensiver Marketingkompetenz kann den Blick auf neue Schwerpunkte legen und gute Absichten, Ansätze und Planungen in eine aussichtsreiche Richtung bringen und fördern.
Erweiterte Marketingkompetenzen
- Organisationsberatung zum Database Management (CRM)
- Marktforschung mit uni- und multivariaten Verfahren
- Beratungen zu Vertriebskonzepten und Channel Marketing
- Beratungen zu Preismanagement und Kontrahierungspolitik
- Analysen zum Produkt- und Leistungsportfolio
- Vertriebsunterstützende Materialien und Dialogmarketing
- Konzepte zur Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege
- Produktschulungen
Welche Maßnahmen im Bereich der Absatzpolitik für Ihre Unternehmung richtig sind, und was Sie lieber lassen sollten, ist immer das Ergebnis einer umsichtigen Einzelfalluntersuchung. Wir sind darauf bedacht, Brüche zu vermeiden. Das Selbstverständnis Ihres Unternehmens, seine Kernkompetenzen und die Kommunikationspolitik sind Themenfelder, die sensibel bearbeitet werden müssen. Evolution statt Revolution.

Marketing-Mix
Distributionspolitik
Akquisitorisch Direktvertrieb, Online-Vertrieb, Handlungsreisende, Channel Vertrieb, … Logistisch Transportarten, -wege, Servicevarianten, …
Kommunikationspolitik
Öffentlichkeitsarbeit / PR Werbung Messen / Events Direkt Marketing Vertriebsunterstützung Mehr Informationen
Produktpolitik
Produktausstattung Produktmerkmale, Bundles, Verpackungen, Add-ons, … Sortiment Gesamtsortiment, Produktfamilien, Services, …
Preispolitik
Allgemeine Preisgestaltung wettbewerbsorientiert, Zuschlagskalkulation, Staffelung, … Nachlässe, Rabatte Skonti, Mengenstaffeln, (Treue-) Boni Aktionspreise befristete Sonderpreise, Bundles, Zugaben, … Konditionen Zahlungsziele, Verrechnungen, Mahnwesen, … Zahlungsvarianten Kauf, Miete, Leasing, Kredite, …