Artikel in chronologischer Reihenfolge
Umweltfreundliche Werbeartikel
Als aufgeklärte Verbraucher wissen wir sehr genau, was wir tun müssten, sollten, hätten, könnten … doch wie sieht es im Marketing aus? Haben Sie sich schon mal gefragt, welchen Beitrag Sie zum Umweltschutz leisten können, wenn es …
DetailsUnternehmensblog
Ein Unternehmensblog ist Marketing-Gedöns? Nein. Gerade der B2B Vertrieb wendet sich an Fachleute, egal ob Entscheider, Beeinflusser oder Anwender. Blogbeiträge, die das Betriebsklima und die jüngste Firmenfeier thematisieren, können allenfalls Beiwerk in der „Saure-Gurken-Zeit“ sein. Die Akzeptanz Ihres Blogs steht und fällt mit …
DetailsFacebook Shop erstellen
Bis vor Kurzem war es lediglich möglich, externe Shops in einem Facebook Tab anzeigen zu lassen. Hieraus ergaben sich Einschränkungen bei der Usability, z. B. der mobilen Nutzung. Nun können Sie Artikel für einen Facebook Shop direkt auf Ihrer Facebook Unternehmensseite anlegen. Das bringt einige Vorteile, aber auch Nachteile mit sich. …
DetailsFake News und ihre Auswirkungen auf das Geschäftskundenmarketing
Fake News sind gezielt für eigene Interessen gestreute Falschinformationen. Donald Trump machte sie populär und sie machten ihn populär. Waren sie früher noch eine Randerscheinung von Verschwörungstheoretikern und Fanatikern, so sind sie inzwischen ein probates Mittel für Populisten jeder Ausprägung geworden. Und keine Behauptung ist so absurd, dass sie nicht ihre Anhänger findet. Wer erinnert sich nicht an Erich von Däniken und sein Kornkreise. Doch das …
DetailsSEO forte
Die Platzierung einer Webseite in Trefferlisten wird von vielen Faktoren beeinflusst. Man schätzt, dass Google über 200 Variablen einsetzt, um das Ranking von Webseiten zu bestimmen. Unternehmen, die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben, verdienen sich hieran eine goldene Nase, streng nach der Regel: Komplexe …
Wir zeigen, wie es günstiger geht.
Push vs. Pull Marketing
Das Leben wird nicht einfacher, auch nicht für Marketiers. Neue Kommunikationstechniken, wachsende Anzahl von Kommunikationskanälen, anspruchsvollere Kunden, höhere Wettbewerbsaktivität und … und … und. STOP! Lassen Sie sich bloß nicht ins Bockshorn jagen. Im mittelständischen B2B und im Regional-Marketing ist alles viel weniger tragisch. Warum? Weil die Zielgruppengröße …
DetailsWordPress Schulung
WordPress ist ein sehr einfach zu bedienendes Content Management System (CMS). Durch mächtige Themes und umfangreiche Plugins / Addons ist es im Laufe der Jahre jedoch immer komplexer geworden. Dieses „Mehr“ will beherrscht werden.
WordPress Schulungen vermitteln Wissen, mit dem auch Einsteiger und …
DetailsAbmahnfallen in Webshops
Es ist ein fast undurchdringlicher Dschungel: Zig deutsche Gesetze, EU-Richtlinien und dann auch noch Einzelfallurteile, die oft an der Realität des Online-Handels vorbei gehen. Abmahnungen von Wettbewerbern, Verbraucherzentralen und Abmahnvereinen sind die Folge. Um sich die Lust am und den Erfolg mit dem eigenen Webshop nicht vermiesen zu lassen, sollten Sie bereits in der Planungsphase wichtige rechtliche Bestimmungen beachten.
Allgemeine Informationen zur Rechtssicherheit deutscher Webshops …
DetailsWebsite Relaunch
Nichts ist für die Ewigkeit, schon gar nicht im Internet. Von Zeit zu Zeit muss der eigene Webauftritt hinsichtlich Optik, Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität hinterfragt und ggf. angepasst werden. Corporate Websites sind heute mehr als Firmenbeschreibungen und Portfolioauflistungen. Sie können Geschäftsprozesse zur Lead-Generierung, Kundenpflege und –services unterstützen oder ganze Geschäftsmodelle abbilden.
Darum sollten bei einem Website Relaunch nicht nur …
DetailsLanding Page
Eine Landing Page ist die Zielseite eines Werbelinks, eines Newsletter Buttons oder ähnliches. Einziges Ziel jeder Landing Page ist die unmittelbare Reaktion. Landing Pages müssen bestimmte Kriterien aufweisen, um die Anzahl der Reaktion zu maximieren. Einen Werbelink auf die Homepage einer Website zu leiten, ist nicht zielführend.
Natürlich gehören zu diesen Kriterien Einfachheit, Übersichtlichkeit und …
DetailsTracking und Link Tagging
Erfolgsmessung ist unverzichtbar für die Optimierung und Steuerung von Marketingmaßnahmen. Wie viele Personen sehen Ihre Postmailings tatsächlich, wie viele lesen sie, und was haben sie damit gemacht? Sie werden es nie erfahren.
Im digitalen Bereich ist die Messung von Aktionen auch unterhalb der Schwelle eines persönlichen Kontakts möglich. Am Beispiel einer E-Mail (z. B. Newsletter) zeigen wir Ihnen in zwei Schritt-für-Schritt-Anleitungen …
DetailsHardcoverbuch
Gerade zu speziellen Anlässen darf die Präsentation ruhig ein wenig exklusiver sein: ein Hardcoverbuch – das ist wirklich schön und die aufwendige manuelle Produktion bemerkt jeder sofort, der es in den Händen hält.
Besonders edel und imagewirksam sind Exemplare in speziellen Sonderformaten – hiermit können Sie das Besondere Ihres Unternehmens nahezu „in den Olymp“ heben. Ob für ein wichtiges …
DetailsLead Scoring
Als Lead Scoring bezeichnet man die Bewertung von Leads hinsichtlich Ihrer Eignung für den Vertrieb. Aus dem einem Lead zugeordneten „Wert“ bestimmt sich die Weiterbearbeitung durch Marketing und/oder Vertrieb.
Die zur Bewertung herangezogenen objektiven Kriterien und die Regeln für die Weiterbearbeitungen sollten von Marketing und Vertrieb gemeinsam festgelegt werden. Das verbessert die Ergebnisse und die …
DetailsLeadqualifizierung
Leadqualifizierung ist der Prozess der mehrfachen Bearbeitung und Kontaktierung eines Leads, um das Interesse der Person zu wecken bzw. zu steigern. Ziel dieses Prozesses ist die Entwicklung eines Leads zu einer realistischen Verkaufschance (Opportunity) und die Übergabe an das Vertriebsteam (Marketing Qualified Lead).
In der Praxis sind Leads ein häufiger Auslöser für gegenseitige …
DetailsLeadgenerierung
Eine der wichtigsten Aufgaben des B2B Marketings – strategisch wie operativ – ist die Leadgenerierung. Nimmt man den bekannten Vertriebstrichter als bildliche Vorlage, liegen die Aufgaben des Marketings im oberen, die des Vertriebs im unteren Teil des Trichters.
Entsprechend sind auch die Interessen und Sichtweisen verteilt. Der Vertrieb bemüht sich um den Kaufabschluss und hat …
DetailsLead Nurturing Grundlagen
Das veröffentlichte Meinungsbild richtet sich immer an großen Zahlen aus und ist somit für das Geschäftskunden-Marketing (und für das Regional-Marketing) nicht relevant.
B2B gelten andere Gesetze und Abläufe als B2C. Damit unterscheiden sich auch die Anforderungen und Werkzeuge für ein funktionierendes, erfolgreiches Vorgehen im Vertrieb. …
DetailsWerbung in Autoreplies
Mit Autoreply, auch Autoresponder genannt, ist i. d. R. eine E-Mail gemeint. Hierbei handelt es sich um eine Reaktion, die aufgrund einer bestimmten Aktion automatisch an deren Auslöser gesendet wird. Typische Aktionen sind das Ausfüllen und Absenden von Kontaktformularen, Newslettereintragungen, Bestellungen im Internet oder auch das Absenden einer E-Mail. Autoreplies dienen normalerweise als …
DetailsUWG 2015
Am 10. Dezember 2015 trat das geänderte Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft. Das am 5. November vom Bundestag verabschiedete Gesetz wurde nun bereits zum zweiten und sicher nicht letzten Mal geändert.
Ziel der Änderungen ist eine verbesserte systemische / juristische Harmonisierung mit der EU-Richtlinie …
DetailsAdWords Start
Um herauszufinden, ob AdWords eine für Ihr Unternehmen geeignete Werbeform ist, hilft nur eines: ausprobieren. Damit der Test aussagekräftig wird, sollte er auch bei kleinem Budget möglichst realistisch und planvoll angegangen werden. Der Erfolg jeder Kampagne entscheidet sich zu 90% in der Vorbereitungsphase. Was sind die wichtigsten Überlegungen bei der Konzeption? …
DetailsDialogpost
Aus Raider wir Twix – sonst ändert sich nix?
Das gilt aber nicht für den Mengenversand der Deutschen Post, der ab dem 1.1.2016 DIALOGPOST heißt. Das Porto für den Mengenversand bleibt bei 28 Cents zzgl. MwSt. Damit erhöht sich die Preisdifferenz zwischen den beiden Versandarten auf beachtliche 42 Cents. Der Break-even-Point …
Sehen Sie alle Änderungen im Überblick.
So vermeiden Sie Online-Werbebetrug
Der globale Online-Werbebetrug (ad fraud) wird für das Jahr 2015 auf 6,6 Millarden Euro geschätzt (Quelle: Casalemedia), in Deutschland auf 350 Millionen Euro. Damit ist die Online-Medienbranche im Vergleich zu Volkswagen zwar immer noch ein Engel, doch die Größenordnung des Betrugs ist beachtlich. Sie liegt im Gesamtdurchschnitt bei etwa 7% und …
DetailsWord of Mouth Marketing
Word of Mouth ist die älteste und erfolgreichste Werbeform überhaupt und bedeutet nichts anderes als Mundpropaganda.
Besonders für Selbstständige und KMU bietet Word of Mouth ein außerordentlich hohes Potential für die Neukundengewinnung – sowohl off- als auch online. Aber wie geht man es an und …
DetailsWebsites für Mediziner
Wir sind auf erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert. Unsere Kompetenzen für Redaktion, Gestaltung und Technologie greifen optimal ineinander. Auf dieser Grundlage konzipieren und realisieren wir Websites, die führend im jeweiligen Umfeld unsere Kunden sind.
Natürlich erhalten Sie eine beeindruckende …
Details7 Tipps zu Native Advertising
Aufgrund von Banner-Blindheit und Click-Through-Raten bei Display-Werbung von unter 1% ist hat sich Native Advertising etabliert. Diese Werbeform harmoniert ausgezeichnet mit Content Marketing und ist damit besonders für B2B-Kampagnen geeignet.
Wichtig: Dieser Artikel bezieht sich auf …
DetailsWerbematerial Updates
4630 Bochum. Für die einen ist es Kult, für die anderen einfach nur „unzustellbar“. Klar ist: Wer mit alten Daten, Inhalten und Bildern wirbt, hinterlässt nicht den besten Eindruck. Von Zeit zu Zeit müssen Werbe- und Informationsmaterialien auf Aktualität geprüft und ggf. angepasst werden.
Unsere Update-Angebote …
DetailsGoogle My Business
Besitzer eines My Business Profils werden von Google bevorzugt angezeigt. Sobald Google den oder die Suchbegriffe als „geschäftsbezogen“ interpretiert, werden lokale Anbieter dieses Geschäftszweigs mit den Daten des My Business Profils angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob von einem PC oder mobilen Endgerät aus gesucht wird. In der Umgebungskarte …
DetailsE-Mail Marketing
Was bei Brief-Mailings seit Jahren Gang und Gäbe ist, wird in Serien-E-Mails noch immer sträflich vernachlässigt. Nur zu oft unterbleiben die namentliche Anrede und eine attraktive Gestaltung. Die Konsequenz hieraus: mangelhafte Reaktionszahlen und Imageverlust.
Hier erfahren Sie, wie wir Ihr Unternehmen …
DetailsSEO – Suchmaschinenoptimierung
Das Ziel ist immer vorgegeben: Bestimmte Seiten Ihres Internetauftritts für relevante Schlagworte unter die ersten 20 Treffer bei Google zu bringen.
Doch wie werden Sie eigentlich zum Treffer einer Suchmaschine? Dadurch, dass Ihre Domains dort mit entsprechender Beschreibung gelistet sind. Und wie erhalten Sie Ihre Positionen …
DetailsCheck-up Kommunikations-Mix
Natürlich können auch wir Ihre Marketingausgaben – bei gleicher Wirkung – nicht halbieren. Aber wir erkennen, ob sie effektiv zusammengesetzt sind, ob sie sich sinnvoll ergänzen und verstärken. Und wir können einzelne Maßnahmen und Materialien professionell und objektiv auf wirkungsrelevante Kriterien prüfen.
Ein unabhängiger Blick von außen kann einiges ans Licht befördern, das …
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